Frische Luft, trockene Wand – welches Gitter hält den Regen draußen?

Antworten
Nachricht
Autor
Grasmetze

Frische Luft, trockene Wand – welches Gitter hält den Regen draußen?

#1 Beitrag von Grasmetze »

Hallo zusammen,

ich möchte an der Außenwand unseres Hauses eine Abluftöffnung nachrüsten. Da die Wetterseite bei uns ziemlich viel Regen abbekommt, suche ich nach einer Lösung, bei der möglichst kein Wasser eindringt. Worauf sollte man bei einem Lüftungs- oder Wetterschutzgitter besonders achten? :D

Bluedabadee

Re: Frische Luft, trockene Wand – welches Gitter hält den Regen draußen?

#2 Beitrag von Bluedabadee »

Ich würde vor allem auf das Material, die Größe der Lamellen und einen vorhandenen Insektenschutz achten. Für außen sind Modelle aus Edelstahl oder wetterbeständigem Kunststoff meistens sinnvoll. Wichtig ist außerdem, dass der freie Luftdurchlass groß genug bleibt, damit der Lüfter nicht unnötig laut wird.

Djminimi

#3 Beitrag von Djminimi »

Eine ganz gute Übersicht verschiedener Lüftungsgitter findest du unter https://abluft24.de/collections/lueftun ... hutzgitter – dort kannst du die Ausführungen und Maße direkt miteinander vergleichen. Bei einer stark bewitterten Fassade würde ich gezielt nach einem Wetterschutzgitter mit schrägen Lamellen schauen.

Grasmetze

#4 Beitrag von Grasmetze »

Danke euch! Dann messe ich zuerst den vorhandenen Rohrdurchmesser aus und achte darauf, dass das Gitter nicht zu viel Luftwiderstand erzeugt. Würdet ihr bei einer Abluftöffnung in Bodennähe zusätzlich ein feinmaschiges Schutzgitter empfehlen?

Bluedabadee

#5 Beitrag von Bluedabadee »

Ja, besonders in Bodennähe kann das sinnvoll sein. Das Netz sollte aber herausnehmbar oder gut zugänglich sein, weil sich dort mit der Zeit Staub und Schmutz sammeln können. Sonst nimmt die Abluftleistung irgendwann deutlich ab. :geek:

Djminimi

#6 Beitrag von Djminimi »

Sehe ich genauso. Lieber regelmäßig reinigen und dafür ein Modell wählen, das sich einfach abschrauben lässt. Dann hast du langfristig weniger Probleme mit Insekten, Laub und Feuchtigkeit.

Antworten