Neue Fenster oder reparieren?!

Antworten
Nachricht
Autor
Nase
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jun 2021 13:08

Neue Fenster oder reparieren?!

#1 Beitrag von Nase »

Morgen,

wir haben seit geraumer Zeit einen kleinen Riss in der Fensterscheibe. Da ist wahrscheinlich mal ein Vogel dagegen geflogen, wir wissen nicht, wie der entstanden ist.

Kann jemand einschätzen, wie teuer eine Reparatur der Scheibe wäre?! Man kann einen solchen Schaden doch reparieren lassen, oder müsste die Scheibe erneuert werden?

Danke für eure Einschätzung.

Andreas
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2021 11:28

Re: Neue Fenster oder reparieren?!

#2 Beitrag von Andreas »

Servus,

das ist von hier aus natürlich nur schwer zu beurteilen, ohne den Riss, oder den Sprung gesehen zu haben. Es gibt speziellen Fensterkleber für kleine Risse, ähnlich wie für die Windschutzscheibe des Autos, oder wenn der Riss größer ist, dann muss die Scheibe evtl. erneuert werden.

Der Riss könnte auch durch Wärme oder Kälte entstanden sein, nennt sich "thermischer Glasbruch" und kann durch die Sonneneinstrahlung schnell passieren. Aber keine Panik da zahlt die Versicherung.

Am besten wendest du dich mal an einen Fachmann für die Fenster Reparatur. In Niedersachsen, Wilhelmshaven, kann ich dir Ricardo Grund empfehlen, ein fachmännischer Betrieb für die Fenster Reparatur in Wilhelmshaven. Die machen alles rund um Türen und Fenster, egal ob Dichtungsaustausch zur Beschlags-Erneuerung, Einbruchschadenbeseitigung, Fensterrisse oder-sprünge, die können dein individuelles Problem schnell und fachgerecht lösen.

Die Kosten richten sich auch nach der Größe des Fensters und der Glasart, es gibt hochwertige, moderne, wärmedämmende und isolierende Scheiben, die sind natürlich teurer, als die einfachen Glasscheiben.

Wie gesagt, am besten direkt an den Fachmann wenden.

Gruß

Patti
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 12:18

Re: Neue Fenster oder reparieren?!

#3 Beitrag von Patti »

Wenn das Fenster ausgetauscht werden muss, kann ich nur empfehlen, bei dieser Gelegenheit direkt die Fensterbank ebenfalls auszutauschen. Das ist der beste Zeitpunkt dafür.

Weiß nicht wie gut du dich in diesem Bereich auskennst, kenne dein handwerkliches Geschick nicht, aber ein fachmännischer Fensteraustausch ist schon eine kleine Herausforderung. Es ist auf jeden Fall hilfreich, sich professionelle Hilfe zu holen. Da muss alles vernünftig abgedichtet und gedämmt werden. Für die Innen- und Außenfensterbänke empfehle ich Granitfensterbänke. Es gibt nichts robusteres und pflegeleichteres. In meine Augen auch nichts schöneres. Hier bekommt man so eine Fensterbank aus Granit zum guten Preis und kann sich über den Konfigurator ganz einfach die Wunsch-Fensterbank zusammenstellen und schnell die Kosten berechnen.

VG

Pierre
Beiträge: 17
Registriert: 21 Sep 2021 15:21

Re: Neue Fenster oder reparieren?!

#4 Beitrag von Pierre »

Bei so etwas würde ich immer einen Fachmann zu Rate ziehen. Stelle dir mal vor, die Scheibe geht jetzt im Winter kaputt! Was machst du dann? Jetzt ist überall wieder Corona Hochphase und bald ist Weihnachten, wenn dir die Scheibe in der Zeit kaputt geht, dann stehst du da. Kosten richten sich wahrscheinlich nach Größe und Art der Fensterscheibe. Bevor nochmal ein Vogel dagegen fliegt und die Scheibe komplett zerbricht, lieber alles vernünftig erneuern lassen und direkt entsprechend absichern. Ist auf lange Sicht die beste Lösung m.M.n.

Fraglich
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jun 2021 11:27

Re: Neue Fenster oder reparieren?!

#5 Beitrag von Fraglich »

Nase hat geschrieben:
21 Jul 2021 10:16
Morgen,

wir haben seit geraumer Zeit einen kleinen Riss in der Fensterscheibe. Da ist wahrscheinlich mal ein Vogel dagegen geflogen, wir wissen nicht, wie der entstanden ist.

Kann jemand einschätzen, wie teuer eine Reparatur der Scheibe wäre?! Man kann einen solchen Schaden doch reparieren lassen, oder müsste die Scheibe erneuert werden?

Danke für eure Einschätzung.
Ich gehe mal davon aus dass der Riss schon längst entfernt wurde, aber für alle die sich vielleicht für dieses Thema interessiert haben, möchte ich noch einen kleinen Tipp mitgeben. Ich habe zuhause eine UV-Schutzfolie an mein Fenster angebracht, nicht nur um mich von der schädlichen UV-Strahlung zu schützen, sondern auch um für mehr Durchhaltevermögen des Glases zu sorgen. Es handelt sich natürlich nicht gleich um professionelle Einbruchschutzfolie, aber dennoch werden stumpfe Schläge abgeschwächt, was vor einem kleinen Vogel schützen sollte! Solltet Ihr die Idee nicht als zu abwegig empfinden, schaut doch mal unter https://protecfolien.de/produkte/uv-sch ... n-fenster/ um.

Antworten