Wandfarbe mit Struktur streichen?

Antworten
Nachricht
Autor
Lorion
Beiträge: 11
Registriert: 31 Aug 2021 09:21

Wandfarbe mit Struktur streichen?

#1 Beitrag von Lorion »

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine neue Wandfarbe für das Wohnzimmer und ich würde es gerne in einem bestimmten Effekt streichen. Ich bin noch unsicher wie viele Farben ich dafür brauche und welche sich am besten eignen, aber so soll es am Ende mal aussehen: Bild
Habt ihr Ideen, wie ich am sinnvollsten solche Strukturen erreiche? Gibt es da spezielle Schwämme oder Pinselaufsätze, die dabei hilfreich sein könnten?

MfG

Fraglich
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jun 2021 11:27

Re: Wandfarbe mit Struktur streichen?

#2 Beitrag von Fraglich »

Hallo Lorion,

bitte keine Schwammtechnik verwenden, das sieht einfach nicht schön aus. Früher war das mal ein absoluter Trend, der glücklicherweise wieder verschwunden ist.
Viel besser funktioniert eine professionelle Farbe, mit der man bestimmte Effekte erzielen kann. Mir hat vor allem diese Effektfarbe gut gefallen:
https://derfarbeimer.de/innenfarben/inn ... ungen.html
Eine Möglichkeit ist es, mit einer normalen Farbe zu grundieren und dann eine dünne Schicht Effektfarbe nachzutragen.
So kannst du einen ähnlichen Effekt erzielen, wie es auf deinem Beispielbild sichtbar ist. Je nachdem wie ähnlich es werden soll, würde ich mich nochmal beraten lassen.
Eventuell kannst du dich an den Service von Derfarbeimer wenden, sodass du zum bestmöglichen Ergebnis kommst.
Meiner Erfahrung nach ist die Qualität der Farbe wesentlich wichtiger als das Werkzeug, bestimmte Pinsel etc.
Reguläre Billigfarbe macht einen geradezu wahnsinnig, wenn man diese streichen möchte. Die kann man allerhöchstens in Weiß noch gebrauchen.
Dann lieber direkt zum besseren Produkt greifen und alles schnell streichen können.

VG

Antworten