Freund ist mir ins Auto gefahren

Antworten
Nachricht
Autor
Andreas
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2021 11:28

Freund ist mir ins Auto gefahren

#1 Beitrag von Andreas »

Hallo Leute,

ein guter Bekannter ist mir ins Auto gefahren, als er auf der Einfahrt wenden wollte. Das waren ein paar Kratzer auf der Stoßstange, bzw. dem Stoßfänger vorne. Die gehen teilweise schon etwas tiefer, aber im Grunde sind es "nur Kratzer". Der Kumpel hat natürlich sofort gesagt, er bezahlt den Schaden, hat sofort seiner Versicherung Bescheid gesagt und alles ist praktisch geregelt. Jetzt war ich bei der Werkstatt und die haben mir einen Kostenvoranschlag von 1900,-€ gemacht. Das ist doch ganz schön happig wie ich finde und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich damit direkt zur Versicherung meines Bekannten gehen soll, oder vielleicht einen eigenen Gutachter beauftragen sollte?! Ich möchte meinen Kumpel schließlich nicht abziehen und möchte auch nicht mit Gewinn aus der Sache raus. Habe eher das Gefühl die Werkstatt möchte hier schnelles Geld machen.

Jetzt habe ich aber auch ein bisschen Angst, dass der Gutachter einen viel geringeren Reparaturpreis ermittelt und was wird dann die Werkstatt dazu sagen? Die hatten ja was ganz anderes berechnet.

Danke, Gruß

Leon
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2021 11:42

Re: Freund ist mir ins Auto gefahren

#2 Beitrag von Leon »

Hey,

ich rate dir auf jeden Fall erstmal einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Der wird haargenau ermitteln, wie groß der Schaden tatsächlich ist und wird ganz genau berechnen, was der Spaß wirklich kostet, wenn das alles fachmännisch repariert wird. Wenn die Werkstatt dann meint, der Reparaturaufwand liegt höher, dann kommt der Gutachter bei denen vorbei, prüft das anhand den Verrechnungssätzen der Werkstatt und entscheidet dann final, was das alles kosten wird.

Den Kostenvoranschlag der Werkstatt solltest du nur dem Gutachter zeigen und es kann nicht schaden, einen Anwalt zu beauftragen. Ich kann dir meinen Ansprechpartner für KFZ Gutachten in Düsseldorf empfehlen: hier klicken. Der kümmert sich um die ganze Korrespondenz mit der Versicherung, den Anwälten und der Werkstatt und hat auch immer direkt einen Fachanwalt zur Hand. Die ganzen Kosten, welche da entstehen übernimmt die generische Versicherung und es macht auch keinen Unterschied für die Rückstufung in der Versicherung deines Kumpels.

Die Beweissicherung ist kostenlos, die schauen sich das Fahrzeug direkt vor Ort an und Du bekommst einen ausführlichen, nachvollziehbaren Überblick über die Kosten.

Selbst wenn du nicht aus NRW, bzw. Düsseldorf kommst, nimm mal Kontakt mit denen auf und lasse dich beraten. Die beraten dich kostenlos und können dir mit Sicherheit ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.

Andreas
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2021 11:28

Re: Freund ist mir ins Auto gefahren

#3 Beitrag von Andreas »

Alles klar, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Werde da auf jeden Fall gleich noch anrufen, ich möchte ja wirklich nur, dass der Schaden fachgerecht repariert wird, ohne mich an den Kosten zu bereichern. Ja, auch wenn mein Kollege immer gleich zurückgestuft wird, egal wie hoch die Kosten am Ende sein werden, ich bin da ehrlich und korrekt.

Macht einen guten Eindruck die Gutachtenzentrale, finde ich gut, dass die sich um alles kümmern, ich habe nämlich gar keine Lust mich mit Anwalt, Versicherung und Werkstatt weiter auseinandersetzen zu müssen.

Danke!!!

Andreas
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2021 11:28

Re: Freund ist mir ins Auto gefahren

#4 Beitrag von Andreas »

Servus,

wollte mich nochmal zurückmelden und berichten, dass alles wunderbar geklappt hat. Die Geschichte lief absolut reibungslos und am Ende habe ich mir, dank einer fiktiven Abrechnung und einer Nutzungsausfallentschädigung, gleich ein neues Auto gekauft. Habe mich für einen neuen Ford Transit Custom entschieden, das Baby ist mit seinem hohen Ladevolumen, also dem Stauraum und der Leistungsstärke einfach der beste Wagen für mich. Hier habe ich ein Top Angebot gefunden: https://www.a1a-automotive.de/transit-custom/ da gibt es satte 45% Rabatt, einfach genial. Mit meinem Kumpel gab es keinen Stress, mit der Versicherung auch nicht, alles lief einwandfrei.

Mein Weihnachtsfest ist gerettet, ein besseres Geschenk konnte ich mir nicht machen! ;)

Antworten