Ein Pflegefall in der Familie

Antworten
Nachricht
Autor
Kasmia
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2022 11:34

Ein Pflegefall in der Familie

#1 Beitrag von Kasmia »

Guten Morgen liebe Community,

vielleicht geht es dem einen oder anderen hier ähnlich: wir haben einen Pflegefall in der Familie und sind dadurch ziemlich großen Belastungen ausgesetzt. Es wird immer schwieriger den normalen Alltag zu bewältigen, aufgrund des Alters und bestimmter Erkrankungen ist das Familienmitglied nicht mehr in der Lage, den Haushalt und alle damit verbundenen Aufgaben alleine zu erledigen. Es wird uns einfach zu viel und wir brauchen definitiv Unterstützung, um die täglichen Anforderungen zu bewältigen und gleichzeitig auch die notwendige Pflege zu gewährleisten.

Ich frage mich gerade, ob es besser ist einen Pflegedienst oder eine Haushaltshilfe zu beauftragen? Im Grunde brauchen wir beides, die Haushaltshilfe kümmert sich ja beispielsweise nicht um das An- und Ausziehen der Kompressionsstrümpfe, oder? Wir brauchen Unterstützung für die körperlichen Bedürfnisse und auch für die alltäglichen Aufgaben im Haushalt.

Seid ihr in einer ähnlichen Situation? Wie schafft ihr es, den Alltag mit einem pflegebedürftigen Angehörigen zu meistern?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Schönen Tag!

SageundSchreibe
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 2021 15:19

Re: Ein Pflegefall in der Familie

#2 Beitrag von SageundSchreibe »

Hallo Kasmia,

einen Pflegefall in der Familie zu haben ist natürlich nie schön und das passiert meistens unvorhergesehen. Bei uns war das auch vor einigen Jahren der Fall und wer ist schon auf so eine neue Situation vorbereitet? Bei uns war es ein dämlicher Unfall, ein Treppensturz und schon ist die Person ein Pflegefall geworden. Dann ist erstmal alles anders, man muss sich auf die neue Situation einstellen und mit den Betroffenen zusammen überlegen, wo, wann, wie viel Pflege und Betreuung stattfinden soll.

Die Aufgaben und Leistungen sind natürlich unterteilt, grob gesagt würde ich es so unterscheiden:

Pflegedienst:

- Aufgrund der körperlichen Nähe ist eine Pflegekraft in der Regel besser in der Lage, körperliche Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen.
- Pflegekräfte haben häufig eine Ausbildung im Bereich der Pflege und sind daher besser auf die Pflege von Patienten vorbereitet.
- Pflegekräfte sind meistens angestellt und haben daher einen geregelten Arbeitszeitplan. Dies bedeutet, dass sie verlässlich sind und regelmäßig Kontakt mit dem Patienten haben.

Haushaltshilfe:

- Haushaltshilfen sind in der Regel billiger als Pflegekräfte.
- Haushaltshilfen können die Patienten oft bei den alltäglichen Aufgaben wie kochen, einkaufen und putzen unterstützen.
- Haushaltshilfen können meistens flexibler eingesetzt werden, da sie nicht angestellt sind und keinen festen Arbeitszeitplan haben. Ein Pflegedienst ist auch darauf spezialisiert, solche Menschen wieder in ein selbstbestimmtes Leben zurückzubringen.

Wenn ihr euch über die Aufgaben und Herausforderungen einig geworden seid, die euch bevorstehen, dann könnt ihr euch an einen Pflegedienst oder eine Haushaltshilfe wenden. Wir nehmen für unsere individuellen Pflege-Bedürfnisse diesen Pflegedienst in Bornheim in Anspruch: https://www.avyta.de/pflegedienst-bornheim der Dienstleister hat uns von Anfang an sehr gut beraten, ist mit uns die anfallenden Aufgaben alle durchgegangen und dann haben wir zusammen eine Lösung für eine gute Versorgung gefunden. Würde dir jetzt einfach raten, sich ebenfalls dort beraten zu lassen.

Wünsche euch alles Gute! Aller Anfang ist schwer, aber je nachdem wie hoch der Pflegegrad ist, bekommt ihr auch finanzielle Unterstützung von der Kranken- und Pflegekasse. Dafür müsst ihr zuerst den Pflegegrad herausfinden, dann beantragen, dann wird das geprüft und bei Genehmigung wird z.B. die Krankenkasse die Kosten anteilig oder vollständig übernehmen. Avyta wird euch da hilfreich zur Seite stehen.

VG

Kasmia
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2022 11:34

Re: Ein Pflegefall in der Familie

#3 Beitrag von Kasmia »

Lieber SageundSchreibe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Informationen. Ich werde mir auf jeden Fall die Webseite des Pflegedienstes anschauen und mich dort beraten lassen. Ich denke, dass es in unserem Fall wichtig sein wird, sowohl eine Pflegekraft als auch eine Haushaltshilfe in Anspruch zu nehmen, um alle Bedürfnisse unseres Familienmitglieds abzudecken. Deine Erfahrungen und Empfehlungen sind sehr hilfreich und geben mir Mut, die Situation anzupacken und zu meistern.

Ich finde es auch sehr hilfreich, dass du auf die finanzielle Unterstützung durch die Kranken- und Pflegekasse hingewiesen hast. Das war mir bisher noch nicht so bewusst, aber ich werde mich auf jeden Fall darüber informieren und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine gute Versorgung sicherzustellen.

Vielen Dank nochmal für deine hilfreichen Tipps und Unterstützung!

Beste Grüße,
Kasmia

Antworten