Welches Flächendesinfektionsmittel sollte ich benutzen?

Antworten
Nachricht
Autor
Nase
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jun 2021 13:08

Welches Flächendesinfektionsmittel sollte ich benutzen?

#1 Beitrag von Nase »

Hallo zusammen,

die Maskenpflicht fällt, die Isolationspflicht bei einer Corona Infektion fällt (oder ist größtenteils schon gefallen) und in immer mehr Bundesländern fallen auch so langsam die letzten Corona Maßnahmen. Wegen der sich immer weiter abschwächenden Pandemielage. Trotzdem kommt meine Chefin jetzt auf die Idee, dass wir bei uns im Gebäude die Flächen alle ordentlich desinfizieren müssen.

Ich hab mich freiwillig dafür gemeldet, weil ich dachte, das ist schnell erledigt, aber jetzt frage ich mich gerade welches Desinfektionsmittel ich von den unzähligen die es gibt - benutzen soll?!?

Es geht hauptsächlich auch nur um die Türklinken, die ich regelmäßig desinfizieren muss. Die Griffe der Mülleimer usw. bin gerade ein bisschen erschlagen von den vielen Reinigungsmitteln die es dafür bzw. dagegen gibt.

Kennt sich hier jemand damit aus? Was nimmt man am besten für die Flächendesinfektion im Büro?

Grüße

Black Knight
Beiträge: 10
Registriert: 21 Sep 2021 15:24

Re: Welches Flächendesinfektionsmittel sollte ich benutzen?

#2 Beitrag von Black Knight »

Habt ihr keine Reinigungsfirma? Bei uns übernimmt das alles die Reinigungsfirma...

Nase
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jun 2021 13:08

Re: Welches Flächendesinfektionsmittel sollte ich benutzen?

#3 Beitrag von Nase »

Nein, das wären ja zusätzliche Kosten. Wir haben zwar eine Reinigungsfirma, aber darum kümmert die sich nicht. Jede zusätzliche Reinigungsleistung wird berechnet, jeder zusätzliche cm² kostet Geld.

Deswegen wollte ich das ja übernehmen, dachte so etwas ist schnell gemacht. Mal eben über die Klinken wischen, kurz über die Küchenarbeitsfläche usw. Mit dem richtigen Desinfektionsmittel klappt das bestimmt auch schnell, aber unsere Reinigungsfirma würde das knallhart berechnen.

Hotzenplotz
Beiträge: 14
Registriert: 21 Sep 2021 15:19

Re: Welches Flächendesinfektionsmittel sollte ich benutzen?

#4 Beitrag von Hotzenplotz »

Moin,

ich würde dir zu einem Flächendesinfektionsmittel mit einem hohen Wirkungsgrad raten. Ein guter Indikator für die Wirksamkeit eines Desinfektionsmittels ist sein Aktionsspektrum. Ein Breites Aktionsspektrum bedeutet, dass das Mittel gegen eine Vielzahl von Keimen wirksam ist. Das Flächendesinfektionsmittel sollte außerdem nicht giftig sein und keine Nebenwirkungen haben.

Es ist wichtig, ein Desinfektionsmittel zu verwenden, das speziell für die Flächendesinfektion im Büro entwickelt wurde. Diese Mittel sind in der Regel wirksamer als herkömmliche Haushaltsreiniger und können helfen, die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. Du solltest z.B. keine Handdesinfektionsmittel benutzen, die sind nicht zur Flächendesinfektion geeignet und umgekehrt. Hier findest du eine große Auswahl vieler verschiedener Flächendesinfektionsmittel für die Gebäudereinigung, also Büroreinigung. Dort holen wir auch immer unsere Desinfektionsmittel. Da nimmst du am besten nicht-alkoholische Desinfektionsmittel, denn die greifen die Oberflächen auch bei häufigem Einsatz nicht an.

Falls du dir immer noch nicht sicher bist, welche du nehmen sollst, dann rufe dort einfach mal an und lasse dich beraten. Die können dir genau sagen, welches Mittel sich am besten für deine individuellen Zwecke eignet.

Weiß ja nicht, wie viele Klinken du im Büro putzen musst, aber z.B. mit Desinfektionstüchern sollte das sehr schnell funktionieren.

Schönes WE!

Antworten