Wie funktioniert ein Vakuumförderer?

Antworten
Nachricht
Autor
MEMO
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2022 14:21

Wie funktioniert ein Vakuumförderer?

#1 Beitrag von MEMO »

Hallo zusammen,

in meinem Betrieb verwenden wir einen Vakuumförderer um Schuttgut und Abfall zu transportieren. Eine unglaubliche Hilfe bedenkt man, dass wir diese sonst säckeweise selber transportieren müssten. Jetzt frage ich mich, wie funktioniert dies eigentlich. Auf der Arbeit jemanden zu fragen wäre mir ehrlich gesagt zu unangenehm da wir schon seit einigen Jahren damit arbeiten. Aus diesem Grund würde ich mich hier über eine Antwort freuen.

MfG

Tendo
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2022 14:25

Re: Wie funktioniert ein Vakuumförderer?

#2 Beitrag von Tendo »

Hey MEMO,

da du ja weißt wie der Vorgang eines Vakuumförderers abläuft und welche Hilfe dies sein kann, stürze ich mich sofort auf die rein technische Erklärung. Wie du wahrscheinlich weißt wird das Schuttgut hier durch Druckverhältnisse im Rohr transportiert. Betrieben wird diese Anlage mit einem Ejektor betriebenen Vakuumpumpe oder anderenfalls mit einer mechanischen Pumpe. Eine kleine Menge Druckluft wird durch gezielte Düsen eingespeist, so dass an einem Ende ein Vakuum entsteht und am anderen Ende ein starker Auslassstrom erzeugt wird. Gesteuert wird dies mittels Druckregler. Viel gibt es nicht mehr zu erzählen. Je nach Transportmittel müssen vielleicht noch Kleinigkeiten beachtet werden und es sei noch erwähnt, dass der Energiebedarf seht gering ausfällt.

Für eine genauere Erklärung und für mehr Einblicke in einzelne Bestandteile des Förderers solltest du einen Blick auf https://www.jmtronic.de/deutsch/produkt ... mförderer/ werfen. Ich hoffe die kurze Erklärung war auch ausreichend.

Antworten