Start mit einem Oldtimer

Antworten
Nachricht
Autor
Loop
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2022 14:27

Start mit einem Oldtimer

#1 Beitrag von Loop »

Hallo in die Runde,

ich war nie wirklich tief in dem Thema drin, aber ein Oldtimer ist aus meiner Sicht ein echtes Schmuckstück. Ich selbst besitze ein BMW 3er Coupé der Baureihe E36 und habe zufällig mitbekommen, dass dieses Modell bald 30 Jahre alt wird. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies das Mindestalter um ein H-Kennzeichen zu erhalten. Welche Schritte allerdings im Einzeln unternommen werden müssen sind mir ein Rätsel. Kann mir jemand weiterhelfen?

VG

4Star
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2022 14:23

Re: Start mit einem Oldtimer

#2 Beitrag von 4Star »

Hey Loop,

das ist ja Klasse. Ein bildhübscher 3er Coupé der Baureihe E36 ist heutzutage sehr gefragt, zudem sind gute Fahrzeuge ohne Tuning-Exzesse selten geworden. Deshalb ein Grund mehr warum Du einen Oldtimergutachter aufsuchen solltest. Mit etwa dem Oldtimergutachten in Düsseldorf den ich auch vor geraumer Zeit aufgesucht habe, erhälst Du nach § 23 StVZO die Bestätigung, dass das Fahrzeug der „Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes“ dient.

Ein weiterer Grund für einen Versuch: Die Ausstellung als H-Zulassung hat für Fahrzeughalter von Oldtimern wirtschaftliche Vorteile, da sie mit einer reduzierten Kfz-Steuer einhergeht.

Du könntest eine Kurzbewertung vornehmen lassen. Es werden bis zu 12 Fotos von deinem Auto gemacht, erhältst ein Zertifikat, dass von Oldtimer-Versicherern anerkannt wird und eine Zustandsnote. All dies hat einen Einfluss auf den Wert des Oldtimers. Im Service inbegriffen sind zudem automatisierte E-Mail-Mitteilungen bei Wertsteigerung um mehr als 10 %. Eine ausführliche Bewertung, im Gegensatz zur Kurzbewertung, würde sich bei bereits sehr wertvollen Autos lohnen, wo kleine Aspekte den Wert drastisch verändern können. Da dein BMW gerade erst die 30 Jahr Marke knackt und sich die Anfrage dieses Autos wahrscheinlich überschaubar ist, würde sich dies nicht zwingend lohnen.

Ich hoffe diese Informationen helfen Dir zu deinem ersten H-Kennzeichen.

Antworten