Kann die Strafe noch höher ausfallen?!

Antworten
Nachricht
Autor
Patti
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 12:18

Kann die Strafe noch höher ausfallen?!

#1 Beitrag von Patti »

Hallo Leute,

ihr kennt das ja sicherlich, dass man nach einem Gerichtsurteil Revision einlegen kann. Jetzt frage ich mich gerade, wenn man Revision eingelegt hat und es sich am Ende herausstellt, dass alles seine Richtigkeit gehabt hat - ob man dann sogar noch höher bestraft werden kann, als ursprünglich angesetzt?! Eine höhere Geldstrafe o.ä.?! Ein Bekannter von mir möchte gegen ein Gerichtsurteil Revision einlegen und ich frage mich, ob er sich damit nicht evtl. selber ins Fleisch schneidet?!

Kann man da richtig Pech haben, kennt sich hier jmd. damit aus?

Plaudertasche
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 12:42

Re: Kann die Strafe noch höher ausfallen?!

#2 Beitrag von Plaudertasche »

He Patti,

soweit ich weiß, ist es in Deutschland nicht möglich, nach einer erfolglosen Revision, eine noch höhere Strafe zu erhalten, als ursprünglich veranschlagt. Da gibt es doch eine Art "Verschlechterungsverbot" in Deutschland.

Abgesehen davon, ist eine Revision sowieso nur in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt. Aber das ist ja egal, es ist oft die letzte Chance für den Angeklagten die Strafe abzuschwächen, oder komplett straffrei aus der Sache rauszukommen. Ich meine die Revision läuft sowieso nur schriftlich ab, man muss nicht noch einmal vor Gericht erscheinen, ist also auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, die man immer noch versuchen kann, bzw. sollte.

Absolute Gewissheit zu dem Thema bekommst du bei meinem Rechtsanwalt Prof. Börner. Habe ich oben verlinkt, rufe da einfach mal an, der kann dir bestimmt schnell und unverbindlich weiterhelfen.

VG

Antworten