Kratzer und Schrammen entfernen blaues Auto

Antworten
Nachricht
Autor
Yvonne
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 12:10

Kratzer und Schrammen entfernen blaues Auto

#1 Beitrag von Yvonne »

Guten Morgen,

ich habe ein paar Kratzer und Streifen am Tankdeckel und an den Seiten meines Autos, vorne leichte Spuren vom Steinschlag. Ich habe mal in einer Reportage gesehen, das man so leichte Schäden auch selber beseitigen kann. Wenn ich nach Hilfsmitteln suche, dann werden mir Polituren, Kratzersets und Pasten von 5€ bis 100€ vorgeschlagen. Kann mir jemand sagen, was am besten funktioniert und was ich genau nehmen soll? Oder bringt das alles nix und ich muss doch in die Werkstatt?

Danke!!

Leon
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2021 11:42

Re: Kratzer und Schrammen entfernen blaues Auto

#2 Beitrag von Leon »

Moin,

bis zu einem gewissen Grad, bzw. einer bestimmten Tiefe kannst du solche Kratzer auch selber entfernen.

Am einfachsten und am schnellsten klappt das mit einem Lackstfit. Das ist auch die günstigste Methode. Dafür musst du lediglich die Stelle ordentlich saubermachen und dann gehst du einfach mit dem Lackstift drüber. Das kannst du auch wiederholen. Du brauchst auf jeden Fall den richtigen Farbton, bzw. Farbcode deines Autos. Den Lackcode findest du im Motorraum, oder an der Tür (Fahrerseite), oder auf der Innenseite der Türsäule (rechts). Es ist eigentlich immer eine 3 oder 4-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen.

Hochwertige, qualitativ gute Lackstifte bekommst du bei Colorbase.de die können dir auch jeden Farbton mixen, den du brauchst.

Gruß

Max
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2021 11:27

Re: Kratzer und Schrammen entfernen blaues Auto

#3 Beitrag von Max »

Ob du den Kratzer selber entfernen kannst, hängt tatsächlich in erster Linie mit der Tiefe des Kratzers zusammen. Da gibt es einen relativ simplen Trick, mit dem du ganz schnell prüfen kannst, ob der Kratzer zu tief ist: einfach mit deinem Fingernagel über den Kratzer streifen und wenn der Fingernagel am Kratzer ein bisschen hängen bleibt, dann ist der Kratzer zu tief! Dann nützt dir polieren gar nix mehr. Wenn du genau auf die Kratzer schaust und merkst, dass eine andere Farbe durchschimmert, dann sind die Kratzer auch zu tief.

Die Lackoberfläche am Wagen ist (leider) die hochwertigste und gleichzeitig auch die sensibelste Oberfläche am Fahrzeug. Da kann man auch viel falsch machen. Ich gehe jedenfalls immer auf Nummer sicher und bringe mein Auto direkt in die Autolackiererei. Mein Lackierer ist immer mit Herzblut bei der Sache und leistet hervorragende Arbeit. Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und die Arbeit wird schnell erledigt, besser geht es nicht. Falls Stuttgart in deiner Nähe liegt, dann solltest du die Option auch in Erwägung ziehen. Oder wenn es mit der Kratzerentfernung in Eigenarbeit nicht so gut geklappt hat. Bei meinem Lackierer siehst du hinterher gar nix, keine Spur mehr vom Lackschaden!

Antworten