Welche Ausbildung soll ich machen?

Antworten
Nachricht
Autor
PowPew
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2022 11:35

Welche Ausbildung soll ich machen?

#1 Beitrag von PowPew »

Hallo allerseits,

im August / September diesen Jahres fangen die Ausbildungen bei uns an und ich habe mich bisher noch nirgendwo beworben und weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, welche Ausbildung ich machen soll. Bin total unentschlossen und kann mich überhaupt gar nicht entscheiden.... ich glaube, den Beruf der zu mir passt - den gibt es noch gar nicht.

Es gibt einen Test bei der Arbeitsagentur den man machen kann, aber da kam nichts heraus was mich wirklich interessiert...

Habt ihr ein paar Ideen für ungewöhnliche Berufe? Eine Ausbildung, die nicht jeder 2.te macht und die ein bisschen von der "normalen" Ausbildung abweicht? Wie findet man solche Berufe?

Danke für jeden Vorschlag!

Kontrast
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 2021 15:17

Re: Welche Ausbildung soll ich machen?

#2 Beitrag von Kontrast »

Was hast du denn für einen Abschluss? Was ist mit Studium? Was machen deine Klassenkameraden? Wo liegen denn deine Interessen?

PowPew
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2022 11:35

Re: Welche Ausbildung soll ich machen?

#3 Beitrag von PowPew »

Ich mache den Realschulabschluss und wollte jetzt erstmal eine Ausbildung machen und dann evtl. studieren. Die Ausbildungsberufe, die meine Klassenkameraden gewählt haben, sind absolut nichts für mich. Viele von denen wissen auch nicht so richtig, was sie später mal machen wollen und haben jetzt eine Ausbildung im Einzelhandel, oder in der Gastronomie gemacht. Ich arbeite zwar sehr gerne mit Menschen, aber das ist nichts für mich. Wenn ich etwas hätte, wofür ich mich richtig stark interessieren würde - dann hätte ich auch eine Ausbildung in dem Bereich gemacht, aber da gibt es leider nichts...

Kontrast
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 2021 15:17

Re: Welche Ausbildung soll ich machen?

#4 Beitrag von Kontrast »

Naja, du solltest natürlich schon eine Ausbildung in dem Bereich machen, der einigermaßen interessant für dich ist. In welche Richtung es ungefähr gehen soll, kannst du über diverse online Tools herausfinden, suche einfach mal nach "welche Ausbildung" oder "Berufsfinder" o.ä. Auf den gängigen Jobportalen gibt es auch Filter, die deine Suche einschränken. Da kannst du dann nach der Branche, der Region, der Entfernung zur Ausbildungsstelle, oder nach Arbeitszeit usw. deine Auswahl sortieren. Du kannst auch gezielt nach "seltenen Berufen" oder "seltener Ausbildung" suchen. Ein Bekannter von mir hat drei verschiedene Ausbildungen begonnen, bis er endlich eine gefunden hat, die ihm wirklich zugesagt hat. Der wollte auch was außergewöhnliches machen und hat sich hierfür entschieden: Trauerredner werden Vielleicht ist das auch was für dich? Auf der Seite findest du alle Infos zu dem Beruf und kannst schnell herausfinden, ob die Ausbildung zu dir passt. Ist auf jeden Fall außergewöhnlich und in dem Bereich gibt es immer was zu tun, das ist garantiert.

PowPew
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2022 11:35

Re: Welche Ausbildung soll ich machen?

#5 Beitrag von PowPew »

Ja genau! Sowas meine ich, solche Berufe die keiner kennt! Klingt spannend, danke schon mal dafür.

Antworten