Wie gefährlich Mückenstiche werden können

Antworten
Nachricht
Autor
Andreas
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2021 11:28

Wie gefährlich Mückenstiche werden können

#1 Beitrag von Andreas »

Morgen zusammen,

ihr alle kennt die nervigen, surrenden Plagegeister, Mückenstiche mag wohl niemand, aber ich habe von einem Fall gehört, da hat der Stich eine bakterielle Infektion ausgelöst und eine Frau aus Köln hat dadurch einen Arm und ein Bein verloren. Richtig heftig! Die asiatische Tigermücke breitet sich auch immer mehr in Deutschland aus und mit ihr die gefährlichen Tropenkrankheiten.

Wie geht ihr damit um? Man soll ja möglichst stehende Wasserstellen vermeiden, achtet ihr darauf?

Gruß

Augenstern
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 12:40

Re: Wie gefährlich Mückenstiche werden können

#2 Beitrag von Augenstern »

Morgen Andreas,

das ist wirklich krass, von diesem Fall habe ich auch gehört. So etwas passiert natürlich selten, aber die Mücken breiten sich immer mehr aus, man wird auch die asiatische Tigermücke in Deutschland nicht mehr ausrotten können, ganz im Gegenteil. Finde die Vorstellung ziemlich gruselig. Wer weiß was für Mücken-Spezies sich hier in ein paar Jahren aufhalten werden...

Ich reagiere nämlich auch allergisch auf Mückenstiche und muss deswegen vor allem im Sommer einige Maßnahmen treffen.
Am hilfreichsten finde ich die Fliegengitter Tür von Neher, die ich am Balkon angebracht habe. Dadurch kann ich im Sommer sorglos lüften und bin sicher vor all den Stechviechern. Dieses Insektengitter werde ich auf jeden Fall auch noch an allen Fenstern anbringen.

Für den Aufenthalt draußen bin ich leider auf Antiallergikum angewiesen.
Die Nebenwirkungen sind aber wirklich störend, ich hoffe da wird mal was entwickelt von dem man nicht ganz so lethargisch wird.

LG

Kasmia
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2022 11:34

Re: Wie gefährlich Mückenstiche werden können

#3 Beitrag von Kasmia »

Mückenstiche können sehr gefährlich werden, insbesondere wenn sie von einer Mücke des Anopheles-Typs stammen. Diese Mücken sind Träger der Malaria-Parasiten, die beim Menschen schwere Krankheitssymptome hervorrufen können. In einigen Fällen kann Malaria sogar tödlich sein.

Auch andere Mückenarten können gefährlich sein, da sie Krankheiten wie das West-Nil-Virus übertragen können. Dieses Virus verursacht Kopfschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen und kann in schweren Fällen zu Gehirnentzündung führen.

Wenn du in einem Gebiet lebst oder reist, in dem Mücken vorkommen, solltest du dich mit Insektenschutzmitteln einsprühen und lange Hosen und Ärmel tragen. Wenn du Symptome wie hohes Fieber oder Kopfschmerzen nach einem Mückenstich bemerkst, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Antworten