Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

Antworten
Nachricht
Autor
Pierre
Beiträge: 17
Registriert: 21 Sep 2021 15:21

Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

#1 Beitrag von Pierre »

Guten Morgen zusammen,

ich habe in letzter Zeit viel Stress auf der Arbeit und ich suche nach Möglichkeiten, um ihn zu bewältigen. Ich habe gehört, dass Breathwork helfen kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie es funktioniert.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke und beste Grüße

Kasmia
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2022 11:34

Re: Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

#2 Beitrag von Kasmia »

Ja, Breathwork kann definitiv helfen, Stress abzubauen und den Geist zu beruhigen. Es gibt verschiedene Atemtechniken, die man anwenden kann, um eine tiefere Entspannung zu erreichen.

Ich praktiziere Breathwork regelmäßig und es hat mir wirklich geholfen, meinen Stress zu reduzieren und mich insgesamt ruhiger und ausgeglichener zu fühlen.

Kontrast
Beiträge: 10
Registriert: 21 Sep 2021 15:17

Re: Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

#3 Beitrag von Kontrast »

Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen, aber ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Breathwork nicht nur helfen kann, Stress abzubauen, sondern auch körperliche Symptome zu lindern, wie zum Beispiel Kopfschmerzen oder Muskelverspannungen.

Grüße

Pierre
Beiträge: 17
Registriert: 21 Sep 2021 15:21

Re: Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

#4 Beitrag von Pierre »

Das klingt wirklich vielversprechend. Gibt es irgendwelche Nachteile oder Risiken, auf die ich achten sollte?

Kasmia
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2022 11:34

Re: Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

#5 Beitrag von Kasmia »

Wie bereits erwähnt, gibt es bestimmte Risiken, insbesondere wenn man bestimmte medizinische Probleme hat oder die Atemtechniken unsachgemäß ausführt. Es ist immer am besten, sich von einem qualifizierten Lehrer beraten zu lassen und sicherzustellen, dass man die Atemtechniken richtig ausführt.

Du solltest wissen, dass Breathwork kein Ersatz für medizinische Behandlungen ist und dass es möglicherweise nicht für jeden funktioniert. Aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren.

Ich habe festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere und versuche, tief und gleichmäßig zu atmen. Es kann auch hilfreich sein, sich in eine ruhige und entspannende Umgebung zu begeben, um die Vorteile von Breathwork zu maximieren.

Hier findet ihr mehr Infos zu dem Thema, oder ihr macht evtl. direkt ein Breathwork Training bei Intesoma.

Pierre
Beiträge: 17
Registriert: 21 Sep 2021 15:21

Re: Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

#6 Beitrag von Pierre »

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Ich denke, ich werde es ausprobieren und sehen, wie es für mich funktioniert. Habt ihr noch weitere Tipps?

Kasmia
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2022 11:34

Re: Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

#7 Beitrag von Kasmia »

Mein Rat wäre, es langsam anzugehen und sich Zeit zu nehmen, um die Techniken zu erlernen. Es kann auch hilfreich sein, eine regelmäßige Praktik aufzubauen, um die Vorteile von Breathwork zu maximieren.

Ich finde es z.B. am besten, wenn ich meine Praktik in meine tägliche Routine integriere, zum Beispiel indem ich jeden Morgen oder Abend ein paar Minuten dafür einplane.

Würde sagen am wichtigsten ist es, Zeit für sich selbst zu nehmen und sich bewusst zu machen, dass die Praktik dazu beitragen kann, einen gesünderen und ausgeglicheneren Lebensstil zu fördern.

Pierre
Beiträge: 17
Registriert: 21 Sep 2021 15:21

Re: Wie kann ich meinen Stress mit Breathwork bewältigen?

#8 Beitrag von Pierre »

Super, danke für deine Hilfe und Tipps! Werde mich auf jeden Fall mal näher damit beschäftigen.

Antworten