Ideen für moderne Ausstellungskonzepte

Antworten
Nachricht
Autor
Kugelhupf
Beiträge: 16
Registriert: 28 Jun 2021 11:23

Ideen für moderne Ausstellungskonzepte

#1 Beitrag von Kugelhupf »

Hallo liebe Leute,

vor Neujahr möchte ich noch ein wenig Ideen für Projekte im nächsten Jahr sammeln. :) Nächstes Jahr soll es eine Ausstellung in unserer Firma geben, die technisch unterstützt sein soll.
Wir wissen noch nicht genau, wie wir es umsetzen werden, aber würden gerne mit 3D oder Virtual Reality arbeiten. Das würde gut zu unserer Branche passen, aber bräuchte natürlich eine hochwertige Umsetzung.
Es kam schon die Idee auf, dass wir eine App zur Ausstellungsbegleitung gestalten sollten. Kann man sowas wohl innerhalb eines halben Jahres umsetzen? Das Projekt muss schließlich umsetzbar bleiben.
Freue mich über fundierten Rat. :D

Grüße

Brainfrog
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mai 2022 11:42

Re: Ideen für moderne Ausstellungskonzepte

#2 Beitrag von Brainfrog »

Moin Kugelhupf,

die Idee mit der App klingt doch gut! Ich war jetzt schon auf mehreren Ausstellungen, die mit der Unterstützung von Apps gearbeitet haben.
Man konnte sich dann in der offiziellen App die Ausstellungsobjekte nochmal dreidimensional im Raum anschauen, da aus Sicherheitsgründen das Original weiter weg in der Vitrine bleiben musste.
VR-Unterstützung ist mittlerweile sehr etabliert und ich denke, dass sowas gar nicht mal so viel kostet, wie man denkt... Ich würde wohl einfach mal eine App Agentur nach sowas anfragen.
Die können dir dann im Erstgespräch sagen, wie lange ein Projekt nach deiner Vorstellung dauert.

MfG

Grasmetze
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mai 2022 11:47

Re: Ideen für moderne Ausstellungskonzepte

#3 Beitrag von Grasmetze »

Hallo zusammen,

wenn die Ausstellung viel Interaktion beinhalten soll, würde ich eine App mit Augmented Reality empfehlen. :D
Sowas wird nicht von allen App-Agenturen angeboten, aber Unternehmen wie CAD-Schroer haben sich auf AR App Entwicklung spezialisiert: https://www.cad-schroer.de/vr-app-ar-app/
Du wirst erstaunt sein, was mit solchen Apps alles umsetzbar ist, vor allem im Bereich Augmented Reality. Ich finde AR-Umsetzungen noch spannender als VR, weil mit AR die reale Wahrnehmung überlagert werden kann. In VR kreiert man gänzlich neue Räume, während man mit AR reale Räume ergänzt. Gerade im Ausstellungskonzept multiplizieren sich dadurch die Darstellungsmöglichkeiten immens.
Ich kenne dein Budget zwar nicht, aber eventuell passt das Konzept von CAD-Schroer genau in deine Vorstellung. Ich würde einfach mal ein Beratungsgespräch vereinbaren und schauen.
Meiner Meinung nach sollten viel mehr Museen, Galerien usw. mit Augmented Reality arbeiten, um Kunstobjekte noch spannender für den Betrachter zu machen.
Aber wer weiß, vielleicht ist das in ein paar Jahren schon die Realität...

Gruß

Antworten