Hallo zusammen,
wenn die Ausstellung viel Interaktion beinhalten soll, würde ich eine App mit Augmented Reality empfehlen.
Sowas wird nicht von allen App-Agenturen angeboten, aber Unternehmen wie CAD-Schroer haben sich auf AR App Entwicklung spezialisiert:
https://www.cad-schroer.de/vr-app-ar-app/
Du wirst erstaunt sein, was mit solchen Apps alles umsetzbar ist, vor allem im Bereich Augmented Reality. Ich finde AR-Umsetzungen noch spannender als VR, weil mit AR die reale Wahrnehmung überlagert werden kann. In VR kreiert man gänzlich neue Räume, während man mit AR reale Räume ergänzt. Gerade im Ausstellungskonzept multiplizieren sich dadurch die Darstellungsmöglichkeiten immens.
Ich kenne dein Budget zwar nicht, aber eventuell passt das Konzept von CAD-Schroer genau in deine Vorstellung. Ich würde einfach mal ein Beratungsgespräch vereinbaren und schauen.
Meiner Meinung nach sollten viel mehr Museen, Galerien usw. mit Augmented Reality arbeiten, um Kunstobjekte noch spannender für den Betrachter zu machen.
Aber wer weiß, vielleicht ist das in ein paar Jahren schon die Realität...
Gruß