Die schönsten Balkon Ideen

Antworten
Nachricht
Autor
Lorion
Beiträge: 11
Registriert: 31 Aug 2021 09:21

Die schönsten Balkon Ideen

#1 Beitrag von Lorion »

Guten Morgen allerseits,

nicht mehr lange und wir haben wieder erste Frühlingsboten im Anmarsch.
Steht ihr auch schon in den Startlöchern und möchtet endlich den Balkon bzw. Garten wiederbeleben? :lol:
Ich kann es kaum abwarten, endlich wieder Farbe im Balkonkasten zu haben.
Dieses Jahr habe ich mir extra solche Insektenblumensamen besorgt, damit es auch wirklich ein buntes Treiben wird. Was sind eure Pläne und Ideen für den Balkon? Vielleicht können wir uns gegenseitig etwas Inspiration verschaffen.

HG

Frankenkrümel
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jun 2021 11:25

Re: Die schönsten Balkon Ideen

#2 Beitrag von Frankenkrümel »

Moin Lorion,

bei mir sieht es bis jetzt auch noch sehr grau und trist aus auf dem Balkon...
Ende November habe ich Tulpen ausgesät, und die kommen immerhin schon im März.
Solange werde ich wohl die Fugen sauber machen und meine Kiste mit Gartenkram auf dem Balkon aussortieren.
Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich eine Fliegengittertür von Neher anbringen werde.
Dann kann ich im Sommer sorglos die Tür auflassen, da hier leider von Jahr zu Jahr mehr Mücken auftauchen.
Keine Ahnung ob es irgendwie etwas mit dem Klimawandel zu tun hat oder woher dieses vermehrte Auftauchen von Insekten herrührt.
Jedenfalls möchte ich diese Tierchen nicht ständig in der Wohnung haben, nur weil ich lüfte oder auf dem Balkon sitze.
Mit der Tür wird dem endlich vorgebeugt und ich kann die Saison auf Balkonien noch mehr genießen.
Außerdem möchte ich solche Bambus Bodenplatten verlegen. Eine Freundin hat sowas und ihr Balkon wirkt dadurch viel gemütlicher.
Das kann man ganz leicht selbst machen, ist also kein riesiger Aufwand.

VG

SpaceAndThyme
Beiträge: 6
Registriert: 04 Aug 2021 11:47

Re: Die schönsten Balkon Ideen

#3 Beitrag von SpaceAndThyme »

Hallo zusammen,
Ich beginne immer im Januar mit der Planung des Balkons, um etwas zu haben, auf das man sich dann freuen kann! Dieses Jahr steht aber mehr auf dem Plan, als einfach nur ein paar neue Pflanzen und Blumen. Ich möchte die Wände des Balkons streichen und auch Boden verlegen. Ihr glaubt gar nicht, was das für einen Unterschied macht! Da es ja zur Fassade des Hauses gehört, muss natürlich weiß gestrichen werden, aber beim Boden kann man sich austoben. Da wollte ich dann schöne Natursteinplatten verlegen, um ein mediterranes Flair zu schaffen. was meint ihr dazu'? habt ihr euch schonmal mit Bodenbelägen für den Balkon befasst? Zusätzlich will ich dann nämlich noch einen Outdoorteppich platzieren und stelle mir das sehr gemütlich vor. Hier könnt ihr die Art von Boden sehen, die ich meine: https://www.natursteinbrueche.de/natursteine/terrassenplatten-und-pflaster/natursteinplatten/

SageundSchreibe
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 2021 15:19

Re: Die schönsten Balkon Ideen

#4 Beitrag von SageundSchreibe »

Hey zusammen,

ich liebe es auch wenn der Balkon wieder mehr von der Farbe grün abbekommt. ich hatte auch immer den Wunsch mehr Pflanzen bzw. auch Gemüse anzulegen, aber ich habe es zu oft geschafft, dass diese eingegangen sind :( Als ich dann eine Zeit lang nur noch das nötigste auf dem Balkon hatte, hat mir ein Freund ein Produkt empfohlen, bei dem selbst ich Erfolg haben sollte. Habt Ihr schon von der Growbox gehört: https://growandstyle.de/growroom/growboxen.html

Das ist die Aufzieh-Hilfe die jeder ohne Grünendaumen sich anschauen sollte oder diejenigen die den Wachstum ihrer Pflanzen beschleunigen möchten. Eine Umgebung, in der Pflanzen sich wie in der freien Natur bei idealen Bedingungen fühlen und ihr volles Wachstumspotential ausschöpfen. Dabei fällt die Box eher klein aus und passt somit auf jeden Balkon.

Fraglich
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jun 2021 11:27

Re: Die schönsten Balkon Ideen

#5 Beitrag von Fraglich »

Hallo Leute,

habt ihr auch eine Fensterbank am Balkon? Bei mir ist der Balkon mit der Küche verbunden und dementsprechend ein Fenster dazwischen.
Ich wollte diese Fensterbank sehr gerne für noch mehr Blumen nutzen, nur war diese nicht sonderlich robust.
Ich hätte Angst gehabt, dass die Fensterbank sich von Feuchtigkeit und Chemikalien, wie Dünger, langsam zersetzt.
Kurzerhand habe ich dann überall solche Granit Fensterbänke eingesetzt, weil die einfach viel widerstandsfähiger sind:
https://www.granit-discount.com/produktliste.php?kat=8
Ich finde einfach, dass Naturstein nicht nur tolle Eigenschaften hat, sondern sehr hübsch anzusehen ist.
Falls ihr darüber nachdenkt, alte Fensterbänke zu ersetzen, sollte Naturstein bzw. Granit auf eurem Plan stehen.
Ich bin schon mal sehr froh, dass wir langsam schon Frühlingseindrücke sammeln können.

Grüße

Antworten