Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir lebt aktuell in Prag und wird wahrscheinlich nach Köln ziehen, weil seine Firma dort einen neuen Standort eröffnet. Er spricht bisher nur ein bisschen Deutsch, möchte sich aber gezielt vorbereiten, damit er im Alltag und später im Job besser zurechtkommt.
Er überlegt, ob ein Deutschkurs auf B1 Niveau sinnvoll wäre, eventuell auch mit Blick auf eine spätere b1 Deutschprüfung.
Meine Frage:
Würdet ihr eher einen Onlinekurs, einen Präsenzkurs in Köln oder direkt eine gezielte Prüfungsvorbereitung empfehlen?
Von Prag nach Köln: Wie macht man Deutsch fit für den Jobstart?
-
SpaceAndThyme
Re: Von Prag nach Köln: Wie macht man Deutsch fit für den Jobstart?
Hi Leon,
ich würde ihm empfehlen, schon in Prag mit einem Onlinekurs zu starten. So kann er sich an die Sprache gewöhnen, bevor der Umzug nach Köln konkret wird. Für Alltag, Wohnungssuche, Arbeit und Behördentermine ist B1 auf jeden Fall ein gutes Ziel.
Für eine gezielte Prüfungsvorbereitung b1 kann er sich auch mal diese Seite anschauen: https://deutsch-vorbereitung.com/b1-pruefung.html
, dort findet er Infos, die bei der Vorbereitung auf die Deutschprüfung b1 test hilfreich sein können.
ich würde ihm empfehlen, schon in Prag mit einem Onlinekurs zu starten. So kann er sich an die Sprache gewöhnen, bevor der Umzug nach Köln konkret wird. Für Alltag, Wohnungssuche, Arbeit und Behördentermine ist B1 auf jeden Fall ein gutes Ziel.
Für eine gezielte Prüfungsvorbereitung b1 kann er sich auch mal diese Seite anschauen: https://deutsch-vorbereitung.com/b1-pruefung.html
, dort findet er Infos, die bei der Vorbereitung auf die Deutschprüfung b1 test hilfreich sein können.
Ich würde zusätzlich darauf achten, dass der Kurs viel Sprechen beinhaltet. Viele lernen Grammatik und Vokabeln, aber sobald sie in Deutschland im Supermarkt, im Büro oder beim Arzt sprechen müssen, fehlt die Übung. Gerade Köln ist zwar international, aber etwas Deutsch macht den Start deutlich leichter.
Danke euch, das hilft mir schon sehr. Dann wäre wahrscheinlich eine Kombination am besten: erst online aus Prag anfangen und später in Köln einen Kurs oder eine Gesprächsgruppe suchen
. Ich denke, er braucht vor allem Sicherheit beim Sprechen, weil er beruflich auch mit deutschen Kollegen zu tun haben wird.
-
SpaceAndThyme
Genau, und er sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Wenn er regelmäßig lernt, einfache Gespräche übt und vielleicht ein paar typische Situationen vorbereitet, kommt er schon weit. Eine Deutschprüfung b1 test Vorbereitung kann auch dann sinnvoll sein, wenn er die Prüfung nicht sofort machen will, weil sie eine klare Struktur vorgibt.
Noch ein Tipp: Er könnte sich schon vor dem Umzug deutsche Podcasts, kurze Videos oder Nachrichten in einfacher Sprache anhören. Das hilft beim Hörverstehen und macht den Einstieg in Köln entspannter. Ein Kurs ist gut, aber täglicher Kontakt mit der Sprache ist meiner Meinung nach genauso wichtig.